StartPersönlichkeit

Persönlichkeit

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem Barnum-Effekt. Benannt nach dem berühmten Zirkuspionier P.T. Barnum, beschreibt dieser Effekt die Tendenz von Menschen, vage und allgemeine Aussagen als persönlich zutreffend zu interpretieren. In diesem redaktionellen Beitrag werde ich...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.
spot_img

Keep exploring

Angsfreiheit als das Ergebnis bewusster Gegenwärtigkeit

Angstfreiheit setzt voraus, im gegenwärtigen Augenblick zu sein. Wer Angst hat, ist das nicht. Seine Gedanken sind in der Vergangenheit, oder der Zukunft.

Warum es OK ist, dass Du nicht gut genug bist!

Warum Du niemals gut genug sein wirst und Du doch trotz Unperfektheit zu innerem Frieden findest, indem Du „nur“ Dein Bestes gibst.

Selbstachtsamkeit: Die Fähigkeit auf Dich selbst zu hören

Selbstachtsamkeit beschreibt einen Zustand, in dem Du im Moment lebst, zu Geistes-, Sinnes- und Körpererfahrungen fähig bist, losgelöst von irgendwelcher Paradigmen, Weltbildern  und Empfindungen.

So kommst Du mental stark durch jede Krise

In Krisenzeiten sind mentale und emotionale Stärke gefragt. Denn sie ermöglichen dir mit Stress, Angst und Herausforderungen souverän umzugehen.

Wie du Dich und andere durch Worte verletzen kannst

Wie ist es möglich, andere durch Worte zu verletzen? Manchmal ist es für uns gar...

Die notwendigen Schritte auf Deinem Weg zu Flow und Erfolg

ein Beitrag von Gina Wolters Ein erfolgreiches Leben führen   Viele Menschen wollen es, wenige schaffen es...

Flow erleben- wie Dir so gut wie alles gelingt

Flow ist das totale Aufgehen im Tun. Deine Gedanken sind total fokussiert und konzentriert. Die Zeit vergeht wie im Flug und alles fühlt sich einfach nur leicht und gut an.

Glück: So einfach ist es glücklich zu werden

Was bedeutet es Glück zu haben? Was ist es, das Dich glücklich macht? Was bewirkt Glück bei Dir und was kannst Du ganz konkret tun, um Dein Glück zu steigern?”

Persönlichkeitsentwicklung: dein wahres Ich entdecken

Der Weg zu Glück oder Erfüllung führt immer über Selbsterkenntnis und Selbstannahme zu Selbstliebe, Selbstverantwortung Selbstbefreiung und Selbstverwirklichung.

Der Wegbereiter

Der Wegbereiter Diese Männer und Frauen sagen stets, was sie denken. Wegbereiter treten direkt, durchsetzungsfähig und...

Projektion als Instrument deines Selbstschutzes

Projektion beschreibt einen Mechanismus der Verdrängung, mit dem Du dir eigene negative Eigenschaften oder Persönlichkeitsmerkmale bei anderen verurteilst.

Aufschieben beenden: Wie Du vom Reden zum Handeln kommst

Zählst Du auch gelegentlich zu der Gattung Mensch, der Dinge die erledigt gehören, unnötig lange vor sich herschiebt? Dann hast Du vielleicht ein Problem, das Psychologen als Prokrastination bezeichnen.

Latest articles

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.

Dualseele- die wahre Liebe Deines Lebens?

Was es bedeutet, wenn sich die Wege von zwei Dualseelen kreuzen. Eine der wertvollsten Erfahrungen, die Du im Leben machen kannst um zur wahren Liebe zu finden.