StartPersönlichkeitAufschieben beenden: Wie Du vom Reden zum Handeln kommst

Aufschieben beenden: Wie Du vom Reden zum Handeln kommst

Erstpublikation

spot_img

letzte Aktualisierung am 29. August 2021 durch Redaktionsteam

Zählst Du auch gelegentlich zu der Gattung Mensch, der Dinge die erledigt gehören unnötig lange vor sich herschiebt?

Nun, wenn es nicht nur Dir unangenehme Dinge betrifft, sondern auch wichtige, hast Du ein Problem.

„Menschen, die Dinge von heute auf morgen verschieben, sind dieselben, die sie schon von gestern auf heute verschoben haben“
-Orson Welles-

Das Verschieben wichtiger Vorhaben oder Projekte von einem Tag auf den nächsten ist für Dein Selbstbild und Dein Selbstwertgefühl alles andere als förderlich.

Dadurch, dass Du Dir etwas vornimmst, es aber dann doch nicht tust, untergräbst Du Dein Selbstvertrauen.

Darüberhinaus stellst Du auch Deine Authentizität in Frage und gefährdest so Deine persönliche Integrität.

Aufschieben bedeutet wichtige Aufgaben gewohnheitsmäßig zugunsten weitaus wenig wichtiger, aber  von Dir in der Regel als angenehmer empfundenen Dingen zu vertagen.

Rechtfertigungen fürs Aufschieben

Dein Aufschieben rechtfertigst Du Dir selbst und anderen gegenüber mit Ausreden:

  • Das erledige ich später noch
  • Damit fange morgen an
  •  Ich habe erst noch was anderes zu tun
  •  Dafür habe ich im Augenblick keine Zeit
  •  Das ist im Moment nicht so wichtig

Um vom Reden  zum Handeln zu kommen,  musst Du Dir Deiner wahren Beweggründe für Dein Aufschieben bewusst werden. Erst dann wird es Dir gelingen, Dein Verhalten grundlegend zu verändern.

Bei permanenten Aufschieben handelt es sich um eine destruktive Gewohnheit, die Du allein durch Selbstdisziplin nicht in den Griff kriegen wirst.

Wenn Du Dich in einem Prozess der Selbstreflexion besser kennenlernst, wird Dir bewusst werden, wovor Du eigentlich zu flüchten versuchst.

Dich selbst genauer kennen zu lernen ist der Startpunkt zur jeder erfolgreichen VeränderungStartpunkt zur jeder erfolgreichen Veränderung und persönlichen Weiterentwicklung.

So auch der, Deine Aufschieberitis in den Griff zu kriegen.

Wie Du Dein Aufschieben in den Griff bekommst

Das Aufschieben wird von Dir im wesentlichen als ein Selbstschutzinstrument eingesetzt.

Wenn Du Dein Aufschieben überwinden willst, ist es wichtig, dass du neben der notwendigen Motivation auch über die notwendige Volition verfügst, die Dir ein zielgerichtetes Handeln erst ermöglicht.

Motivation = Die notwendige Bereitschaft, Deinen Einsichten die notwendigen Handlungsschritte folgen zu lassen.

Volition= Die notwendige Willenskraft, Deinen Einsichten die notwendigen Handlungsschritte folgen zu lassen.

Deine Chancen das Aufschieben erfolgreich in den Griff zu kriegen stehen GUT,

Wenn Dein Ziel für Dich von Bedeutung ist, erhöht das Deine Motivation. Stell Dir daher immer zuerst die Frage nach dem Warum.  Ziehe ein Scheitern erst gar nicht  in Betracht. Selbstzweifel motivieren Dich nicht zum Handeln.

Wahre Entschlossenheit wird im Wesentlichen bestimmt durch

  • das Ausmaß Deines Energieniveaus und Deiner Tatkraft
  • Deine Erfolgserwartung, die Du mit Deinem Handeln verbindest
  • die Bedeutung, die Dein Ziel für Dich hat

Kennst Du Deine wahren Motive?

Einige Deiner Motive sind Dir bewusst. Andere kannst du aus Deinen Vorlieben oder Deinem Verhalten ableiten. Diese und andere Motive summieren sich dann und bilden das Fundament Deiner Motivation.

In ihr unterscheidest Du Dich von anderen Menschen. Durch Deine Lern- und Lebenserfahrungen haben sich Deine Motive in einer bestimmten Art und Weise entwickelt.

Motivation- warum Du für Dein Handeln ein Motiv benötigst

Wie ausgeprägt Deine jeweiligen Motive sind, ist an bestimmten Indizien erkennbar.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • die Bedürfnisse, die Dir wichtig sind
  • die Ziele, die Du Dir selber setzt
  • was Du zur Erreichung dieser Ziele tust
  • wie Du mit Problemen und Widerständen umgehst
  • Deine Bereitschaft, Dich auf neue Erfahrungen einzulassen

https://getcreactive.de/alles-nur-eine-frage-der-motivation/

Motivbestimmende Faktoren

Für motiviertes Handeln spielen bestimmte Emotionen eine große Rolle. Emotionen sind anhaltende Gefühle, die sich von kurzfristigen Stimmungen unterscheiden lassen.

Deine Emotionen bestimmen den jeweiligen Zustand, indem Du Dich befindest und damit, welche Deiner Ressourcen Dir zur Verfügung stehen.

Außer Deinen Motiven und Emotionen, die durch eine bestimmte Situation oder Aufgabe angeregt werden, bestimmen noch weitere, in Deiner Person liegende Faktoren, ob du Dein Vorhaben angehen oder aufschieben wirst.

Nämlich:

  • die Selbsteinschätzung Deiner Fähigkeiten
  • vorhandene Fertigkeiten (Skills)
  • Deine persönlichen Interessen
  • die von Dir erwarteten Folgen

Fähigkeiten sind das, was wir im Allgemeinen mit Begabung oder Talent gleichsetzen und die Dir angeboren wurde. Richtig aber ist, dass aus Fähigkeiten in der Regel erst dann Können entsteht wenn Du an ihrer Weiterentwicklung arbeitest.

Nur so kannst Du sie zur Entfaltung bringen. So entsteht aus Deinen Talenten erst wahres Können. In Verbindung mit begeistertem Handeln kannst Du sie zu Deinem persönlichen Gebiet der Exzellenz machen.

Spezielle Fähigkeiten könnten beispielsweise Dein vorhandenes künstlerisches oder sprachliches Talent sein. Fertigkeiten sind die Kompetenzen, die Du Dir im Lauf der Zeit erworben hast.

Du hast beispielsweise Deine Kommunikationsfähigkeiten systematisch entwickelt. Sie ermöglichen es Dir im Umgang mit anderen Menschen sehr viel erfolgreicher zu agieren.

Deine innere Einstellung: Warum sie über alles entscheidet


Persönliche Interessen und Werte sind für Dein motiviertes Handeln  besonders wichtige Einflussgrößen. Dein Interesse ist immer dann hilfreich, wenn es Dich zum Handeln motiviert.

Ein reiner Wissenserwerb, dem keine Handlung folgt, führt Dich nicht zum Ziel. Der Satz „Wissen bedeutet Macht“ muss also umgeschrieben werden in „Erst die Anwendung von profundem Wissen bedeutet Macht“.

Es ist klar, dass Deine Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und Werte ebenfalls mehr oder weniger gut zu deinen Motiven passen können, die bei einzelnen Gelegenheiten angeregt wird. Fügt sich alles perfekt zusammen, dann verspürst Du wirkliches Verlangen loszulegen und die Sache läuft wie von selbst.

Umgang mit unbeliebten Aufgaben und Verpflichtungen

Was aber, wenn Du Dich mit einer Aufgabe abquälen musst, auf die Du eigentlich gar keine Lust hast und die rein gar nichts mit Deinen Motiven zu tun hat?

Eine Aufgabe auf die Du überhaupt keine Lust hast, die aber erledigt werden muß. Und zwar von Dir! Deine beherrschender Gedanke: Muß das jetzt wirklich sein? Darauf habe habe ich Null Bock!

So etwas wird Dir immer wieder begegnen und Du solltest dann nicht wirklich versuchen, hier ein Feuer der Begeisterung entfachen zu wollen. Diese Glut wirst Du nicht zum Glühen bekommen.

Paperbackbuch
Das Workbook für Macher

Aber du musst Dich auch hier nicht kampflos geschlagen geben. Du programmierst Deinen Autopilot auf Willenskraft. Ob es Dir gelingt, die erforderlichen Handlungen willentlich durch zuziehen, hängt von Deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Selbstkontrolle und dem Maß Deiner Volition ab.

Sie sind immer dann gefordert, wenn Unlust oder Angst ins Spiel kommen. Selbstkontrolle heißt dann: bewusste Kontrolle Deiner Emotionen. Dabei hilft dir die Entwicklung Deiner emotionalen Intelligenz.

Die Fähigkeit vom Reden zum Handeln zu kommen ist von entscheidender Bedeutung für Deine Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung .

Mit „Einfach machen- Wie Du vom Reden zum Handeln kommmst“ stelle ich Dir als Newsletter-Abonnent ein kostenloses EBook zur Entwicklung Deiner Tatkraft zur Verfügung. Wie Dich eine Bucket List auf dem Weg zur Potentialentwiclung unterstützen kann, erfolgst Du im verlinkten Artikel.

 

Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr für die Dinge haben, die Du immer tun wolltest. Tu sie jetzt.

-Paulo Coelho

 

 

 

Neueste Beiträge

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.

Dualseele- die wahre Liebe Deines Lebens?

Was es bedeutet, wenn sich die Wege von zwei Dualseelen kreuzen. Eine der wertvollsten Erfahrungen, die Du im Leben machen kannst um zur wahren Liebe zu finden.

More like this

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.