StartPersönlichkeitWarum es OK ist, dass Du nicht gut genug bist!

Warum es OK ist, dass Du nicht gut genug bist!

Erstpublikation

spot_img

letzte Aktualisierung am 23. März 2021 durch Redaktionsteam

ein Beitrag von Diplom-Psychologin, TV-Redakteurin und Moderatorin Tina Tansek

Ich bin nicht gut genug… und das ist ok

Ein weißes Blatt Papier liegt vor mir. Ich zögere, bevor ich die erste Zeile notiere. Was ich fühle?

Es ist Druck und die Sorge, belanglos zu sein. Der Text soll Dich ansprechen, er soll Dich weiterbringen. Du sollst schmunzeln und gleichzeitig neue Sichtweisen gewinnen.

Die ersten Sätze müssen sitzen, nur dann wirst Du weiterlesen. Du bist knallhart in Deiner Entscheidung – und das weiß ich.

  • Was jetzt?
  • Was kann ich tun, um gut genug sein?
  • Wie kann es mir gelingen, einen perfekten Text über den Umgang mit Perfektionismus zu schreiben?

Perfektionsstreben und die Angst zu scheitern

Ich bin mir sicher, dass Du diese Situation kennst: Jedes neue Projekt, jede neue Aufgabe in deinem Leben beginnt meistens mit diesen Gefühlen:

Du willst es „perfekt“ machen und Du hast Angst, zu scheitern.

Üblicherweise würdest Du jetzt Ratschläge lesen, wie: Sei nachsichtig mit Dir und gib einfach nur dein Bestes. Schraube Deinen Perfektionismus hinunter und mache einfach nur den ersten Schritt.

Das Allerwichtigste ist, dass Du anfängst. Verstehe mich bitte nicht falsch. Alle diese Ratschläge stimmen. Aber davor ist es wichtig, dass Du folgende Wahrheit in Dir zulässt:

Du wirst niemals gut genug sein!

DU BIST NICHT GUT GENUG UND DU WIRST AUCH NIEMALS GUT GENUG SEIN. PUNKT.

Schau Dir die menschliche Entwicklung an. Wenn unsere Vorfahren gesagt hätten: „So ist es gut genug!“, dann würden wir heute vielleicht immer noch mit der Kutsche herumreisen und unser Essen am offenen Feuer zubereiten.

https://getcreactive.de/deine-angst-ist-nur-ein-gedanke/

Könnte es sein, dass gerade dieses „Ich bin nicht gut genug“ dafür sorgt, dass Du Dich stetig weiterentwickelst?

Willst Du wirklich ab jetzt auf der Stelle treten und so bleiben wie Du bist? (denn das ist der Kern von „Ich bin gut genug“).

Oftmals ergibt sich das Gefühl von Mangelhaftigkeit erst durch den Vergleich mit anderen: Ich habe viel weniger Follower auf Instagram, ich habe viel weniger Erfahrungen als die anderen usw.

Jeder Mensch braucht etwas, dass ihn antreibt

Was wäre, wenn es auf „Wie kann ich gut genug sein?“ niemals eine passende Antwort geben wird?
Was wäre, wenn Du einen neuen Antrieb für Dich findest?

  •  Möchtest du andere Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen?
  • Willst Du Dein kreatives Potential ausleben?
  • Macht es dir einfach selbst Freude, deine Projekte umzusetzen?

Ich frage mich seit einigen Tagen jeden Abend „Habe ich heute genug gegeben?“ Ich vergleiche mich damit nur mit mir selbst und ich betrachte jeden einzelnen Tag. Schritt für Schritt. Und ja, ich gebe dann einfach nur mein Bestes.

EFT- belastende Emotionen einfach „wegklopfen“

Und ja, ich fange dann mit den ersten Schritten an, auch wenn sie nicht perfekt sind. Aber ich bin im Frieden damit. Denn das Wichtigste ist, dass ich überhaupt beginne.

Das Blatt Papier ist jetzt voll beschrieben. Der unperfekte Text ist fertig. Es hat mir richtig Spaß gemacht, diese Zeilen für dich zu notieren. Danke, dass Du bis hierher gelesen hast. Deine Tina.
____________________________________________________
Tina Tansek ist Diplom-Psychologin, TV-Redakteurin und Moderatorin und lebt in Stuttgart.

Zur Seite blickende FrauIn ihrem Coaching beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig damit, wie sie Menschen nachhaltig in ihre Lebensenergie bringen kann. Umsetzung als Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist ihr Ansporn. Für sich selbst und andere.

Alle weiteren Infos findest Du unter www.tina-tansek.de

 

Neueste Beiträge

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.

Dualseele- die wahre Liebe Deines Lebens?

Was es bedeutet, wenn sich die Wege von zwei Dualseelen kreuzen. Eine der wertvollsten Erfahrungen, die Du im Leben machen kannst um zur wahren Liebe zu finden.

More like this

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.