StartStrategien & MethodenPsychokybernetik: Die Macht deiner inneren Bilder

Psychokybernetik: Die Macht deiner inneren Bilder

Erstpublikation

spot_img

letzte Aktualisierung am 1. Mai 2020 durch Redaktionsteam

Für den Fall, dass du mit dem Begriff  Psychokybernetik noch nichts anzufangen weißt:  Er wurde zum ersten Mal 1962 vom  amerikanischen Schönheitschirurgen Maxwell Malz verwendet.

In diesem Jahr erschien sein Buch  „Erfolg kommt nicht von ungefähr – Psychokybernetik“ .

Es ist in Deutschland nur noch vereinzelt über Antiquariate erhältlich. Die wesentlichen Inhalte  daraus habe ich dir nachfolgend mal kurz  zusammengefasst .

Psychokybernetik zur positiven Veränderung deines Selbstbildes

Die Psychokybernetik beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Chancen  der Veränderung deines Selbstbildes, deren Bedeutung Maxwell Malz als plastischer Chirurg erkannte. Dr. Malz stimmte es nachdenklich, dass  Schönheitsoperationen bei vielen seiner Patienten zu der gewünschten Veränderung des Selbstbildes führten, dieses aber in anderen Fällen  nicht geschah.

Er schlussfolgerte daraus, dass die Veränderung des äußeren Bildes noch nicht zwangsläufig zu einem positiven Selbstbild führt. Aus diesen Erkenntnissen entwickelte er ein eigenes System von Prinzipien, um das vorhandene Selbstbild durch ein Neues zu ersetzen, oder wie er er es nannte, den Erfolgsmechanismus im Menschen in Gang zu setzen. Dieses System nannte er Psychokybernetik.

Psychokybernetik ist kreatives Wachträumen

Bei der Psychokybernetik handelt es sich um eine spezielle Form der Visualisierung. Durch innere Bilder nimmst Du den von Dir gewünschten Zustand bildhaft vorweg. Häufig wird in diesem Zusammenhang auch von inneren oder mentalen Bildern gesprochen.

Etwas wissenschaftlicher ausgedrückt ist es eine Methode des bewussten Lenkens von Wachträumen in einem Zustand der Entspannung. Mittels einer speziellen Art von Phantasiereisen kommunizierst Du mit Deinem Unbewussten. Diese Methode ist dem Mentaltraining sehr ähnlich, ist aber dennoch davon zu unterscheiden.

Während beim Mentaltraining Zielvorstellungen auf Grundlage der „geistigen Gesetze“ manifestiert werden, z.B. dem Gesetz der Anziehung,  liegt der Focus der Psychokybernetik auf der bildhaften Kommunikation mit Deinem Unterbewusstsein.

Die Sprache des Unterbewusstseins besteht aus Bildern wie beim nächtlichen Träumen. Die Methode der Psychokybernetik könnte man daher am ehesten auch als ein „luzides Träumen im Wachzustand“ beschreiben.

Du gibst Deinem Unterbewusstsein ähnlich wie bei einer Phantasiereise Bilder vor, die dieses dann ausgestaltet zurück an Dein Bewusstsein gibt.

Was vermag Psychokybernetik zu bewirken?

Psychokybernetik ist ein Werkzeug zur Veränderung  Deines Selbstbildes. Wenn Du erst einmal realisierst hast, wie Du auf unbewusster Ebene wirklich über Dich selbst  denkst, eröffnet sich Dir die Möglichkeit in Anwendung der  geeigneten Methoden diese „Denkmuster“ über Dich und damit Dein Selbstbild zu transformieren.

Im psychokybernetischen Alphazustand erreicht Dein neues (Selbst)Bild unbewusste Ebenen und kann zu Unterbrechung alter hemmender Muster führen.

Dies führt zu einer Veränderung Deines bisherigen Denkens, Fühlens und Handelns. Das Empfinden Deines eigenen Wertes und der Einzigartigkeit Deiner eigenen Person wird Dir so möglich.

Dir gelingt ein Zugriff auf Dir bislang verborgen gebliebenen Fähigkeiten.

Damit erhältst Du Unterstützung bei der Entwicklung Deines wirklichen Potentials. Förderlich wirkt sich hierbei  auch das  bewusste Transformieren  einschränkender Glaubenssätze aus.

Psychokybernetik als Tool der Persönlichkeitsentwicklung

Die Arbeit am eigenen Selbstbild ist einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Aspekt  erfolgreicher Persönlichkeitsentwicklung. Die Psychokybernetik liefert Dir dazu bewährte Werkzeuge.

Wenn Du Dich selbst annimmst, Dich  selbst magst und Dich zu lieben lernst, wirst Du sehr viel gelassener und souveräner. Damit wirst Du auch erfolgreicher und/oder  glücklicher sein als ein Mensch, der an sich selbst zweifelt.

Psychokybernetik fördert Deine Selbstliebe, indem sie Deine „Selbstzentriertheit“entwickelt. Du wirst es als Mensch, der positive, liebevolle und wertschätzende Gefühle in Bezug auf sich selbst hat, sehr viel einfacher auf der Welt haben.

Die Arbeit am eigenen Selbstbild führt Dich zu mehr Selbstzentriertheit. Selbstzentriertheit führt zu einem gesteigerten Maß an Selbstliebe.

Selbstzentriertheit heißt: Konzentration auf Dich selbst und auf deine wahren Bedürfnisse.

Häufig sind wir mit Deiner Aufmerksamkeit den ganzen Tag  mehr  bei anderen: Kollegen, Freunden, Bekannten,  deinem Ehegatte, Kindern, Eltern, Geschwister, usw.

Nimmst Du Dir jedoch auch die notwendige Zeit für Dich selbst? Achtest Du auf Deinen inneren Zustand und die Botschaften, die Du mit Deinen Gedanken, Gefühlen, Worten und Handlungen aussendest?

Denkst du bewusst Gedanken der Liebe, des Verstehens und Vergebens? Fühlst du deine Gefühle bejahend. Handelst du aus der Liebe zu Dir  und zu Deinen Mitmenschen? Selbstzentriertheit ist eine Haltung der Selbstliebe.

Wenn Du Dich liebevoll um Dich selbst kümmerst, (was etwas anderes ist als Egoismus) wirst Du zu einem lebenden Vorbild für die Menschen, die Dir wirklich etwas bedeuten.

Du wirst erkennen, dass es ein unwahrscheinlich bereicherndes Gefühl ist, wenn das Leben eines anderen Menschen leichter ist, weil Du lebst und Du in der Lage bist, ihm wirklich etwas zu geben. Denn es bedeutet, dass Du nicht umsonst lebst.

Wesentliche Erkenntnisse aus „Psychokybernetik-Erfolg kommt nicht von ungefähr“

…Als ich dieses bemerkenswerte Phänomen näher zu studieren begann fand ich immer mehr Tatsachen und Beweise, dass das „Selbstbild“, die eigene, individuelle geistige und seelische Anschauung des Menschen von sich selber, der wahre Schlüssel zur Persönlichkeit und zum Verhalten des Menschen sein muss.

Die Entwicklung eines angemessenen, realistischen Selbstbildes vermittelt dem Menschen neue Fähigkeiten, neue Talente und verwandelt Misserfolge in Erfolge. Das Ziel muss sein, das wirkliche Selbst zu finden und das Selbstbild in Übereinstimmung mit den wirklichen Gegebenheiten des Lebens zu bringen.

Es gehört aber zu den einfachsten psychologischen Erfahrungsgrundsätzen, dass sich jeder Mensch zunächst einmal unterschätzt. Schätzt auch Du Dich schlechter ein, als Du tatsächlich bist?

Dann „verkaufst Du Dich billiger“ als es Deinem eigentlichen Wert entspricht.

Dein Selbstbild kann nicht allein durch deinen Intellekt oder Einsicht geändert werden. Du verbesserst  es nicht allein durch den Erwerb von Wissen. Es verlangt die tägliche Übung, es bedarf des täglichen Trainings um Dein Selbstbild zu verändern.

Was bedeutet eigentlich Erfolg? Wenn jemand sich jedoch redlich bemüht, erfolgreich zu werden, dann tragen diese Mühen auf jeden Fall außer materiellen Erfolgen auch tiefe Befriedigung, Erfüllung und Glücksgefühl ein.

Gefühle, Handlungen und Verhaltensweisen stimmen grundsätzlich mit Deinem in Dir ruhenden Selbstbild überein.

Die eigene Meinung von Dir selbst ist also die Grundlage, auf der die Persönlichkeit, das Verhalten und sogar Deine persönlichen Lebensbedingungen gegründet sind.

Es bleibt solange buchstäblich unmöglich positive Gedanken zu hegen, bevor nicht das eigene Bild von Dir selber im positiven Sinne geändert worden ist. Bevor Du Dich äußerlich ändern kannst, musst Du Dich im Geiste bereits geändert empfinden.

Wenn Du erkannt  hast, dass  Dein Handeln, Dein  Fühlen und Dein gesamtes Verhalten von unseren Gedanken, Gefühlen und Empfindungen über Dich abhängig ist, dann öffnet sich mit dieser Erkenntnis der Weg zum Erfolg und zum Glück, zu neuen Fähigkeiten und zur Entdeckung neuer Möglichkeiten in uns. Die reine Vorstellung von einem anderen Ich gibt uns also die Möglichkeit, andere und neue Verhaltens- und Reaktionsweisen zu üben.

 

 

Neueste Beiträge

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.

Dualseele- die wahre Liebe Deines Lebens?

Was es bedeutet, wenn sich die Wege von zwei Dualseelen kreuzen. Eine der wertvollsten Erfahrungen, die Du im Leben machen kannst um zur wahren Liebe zu finden.

More like this

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.