Persönlichkeitstest in Deinem privaten Assesment Center

Mann mit Brille auf der Stirn
Das Persönlichkeitsprofil nach C.G. Jung. Nur einer von vielen Persönlichkeitstests

Zuletzt aktualisiert am

Wofür ist ein Persönlichkeitstest eigentlich gut?
Wem hilft oder schadet ein solcher Test unter  Umständen sogar?
Gibt es möglicherweise auch Risiken, die mit ihm einhergehen können?

Auf diese Fragen und andere mehr will Dir der nachfolgende Beitrag Antworten liefern. Daneben gibt’s eine der umfangreichsten, kommentierten Linksammlungen zu kostenlosen Persönlichkeitstests. Damit steht deiner Selbsterkenntnis nichts mehr im Wege.

Was Du durch einen Persönlichkeitstest erfährst

Du willst gerne mehr über dich erfahren? Du willst wissen, wie du wirklich tickst? Was es ist, dass Dich motiviert? Wie Du auf andere wirkst?

Du willst erfahren wie Du mit Menschen umgehst, Informationen verarbeitest und Entscheidungen triffst?

Vielleicht beschäftigen Dich auch Fragen wie die nachfolgenden:

  • Welche Art von Persönlichkeit habe ich?
  • Wodurch wird mein Charakter geprägt?
  • Was sind meine besonderen Stärken?
  • Bin ich im richtigen Beruf zuhause?
  • Was ist mir  wichtig im Leben?
  • Bin ich ein extrovertierter oder introvertierter Typ?
  • Was bestimmt mein Verhalten in einer bestimmten Situation?

Persönlichkeitstests und Persönlichkeitsmodelle gibt es unzählige auf dem Markt.

Sie alle versprechen viel. Doch können diese Persönlichkeitstests auch wirklich das leisten, was sie versprechen?
Kann ein Online-Test über die Zuordnung in bestimmte Kategorien verlässliche Aussagen über deinen Typ treffen?

Ein geeigneter Persönlichkeitstest kann ein sehr sinnvolles Werkzeug für deine eigene Persönlichkeitsentwicklung sein. Du solltest jedoch bedenken, dass er immer nur Facetten deiner Persönlichkeit erfasst kann.

Die Charaktere von Menschen sind etwas sehr Individuelles. Jeder Mensch, so auch Du, hat ganz bestimmte Eigenschaften, Vorlieben, Stärken und Schwächen, die die Facetten seines Selbst kennzeichnen. Die einmalige Kombination dieser Eigenschaften ist es, die dich einzigartig macht.

Was genau deine Persönlichkeit ausmacht und wie Du an ihrer Weiterentwicklung arbeiten kannst, ist Thema eines anderen Beitrags.

Ein Persönlichkeitstest kann dir dabei helfen deinem wahren Selbst auf die Spur zu kommen. Er ermöglicht Dir nicht nur eine differenzierte Selbstwahrnehmung. Vielmehr kann er Dir in Verbindung mit den zahlreichen, weiterführenden Beiträgen auf dieser Webseite auch ganz praktische Handlungsimpulse zur Selbstveränderung bieten.

Wenn Du einen geeigneten Persönlichkeitstest machst, kannst Du dabei viel über Dich selbst lernen.

Ein Persönlichkeitstest kann Dir dabei helfen, Deine eigene Persönlichkeit besser zu verstehen. Er ermöglicht  Dir ein besseres Verständnis Deiner Motive, Wesenszüge und Charaktereigenschaften.

Deine Persönlichkeit ist formbar

Viele Menschen sind irrtümlicherweise der Ansicht, ihre Persönlichkeit sei etwas Unveränderbares.

Doch das ist ein Trugschluss. Es ist eine erwiesene Tatsache, dass sich ein Mensch verändern kann. Wäre es nicht so, gäbe es diese Seite nicht. Ich werde Dir eindrucksvolle und inspirierende Beispiele menschlicher Weiterentwicklung geben.

Du kannst Dich in (besserer) Kenntnis deiner persönlichkeitsbestimmenden Faktoren, den wesentlichen Charaktermerkmalen im Rahmen deiner deiner Persönlichkeitsentwicklung widmen. Du kannst deine Stärken weiterentwickeln oder an den dich begrenzenden Faktoren arbeiten.

Persönlichkeitstest im Rahmen der Personalauswahl

Auch zur Vorbereitung auf ein mögliches Vorstellungsgespräch kann Dir der ein oder andere Test wertvolle Dienste leisten.

Schätzungen zufolge setzen ein Viertel aller Unternehmen und mehr als die Hälfte von Großunternehmen in Europa Persönlichkeitstests im Rahmen der Bewerberauswahl ein.

Genau hier beginnt jedoch das Problem. Den nach wie vor gelangen Persönlichkeitstests zum Einsatz, die dafür nicht wirklich  geeignet sind.
Sie entsprechen nicht den Anforderungen an Validität und Reliabilität. Sie beruhen zum Teil auch nicht auf wissenschaftlich anerkannten Theorien. Gütekriterien werden keine erfüllt.

Unqualifizierte Persönlichkeitstests werden von cleveren Probanden, die sie systematisch trainiert haben, durchschaut und ihr Ergebnis damit manipuliert. Aus manchen Fragen lässt sich so erkennen, auf welche Persönlichkeitsmerkmale oder Charaktereigenschaften abgezielt wird und es wird entsprechend im Sinne des gewünschten Ergebnisses geantwortet.

Jede Manipulation führt natürlich zu einer Verfälschung der Ergebnisse. In deinem eigenen Interesse solltest Du daher bei den auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Persönlichkeitstests ohne irgendwelche Hintergedanken antworten. Es geht nicht darum, ein „schmeichelndes“, sondern ein realistisches Bild deines Charakters zu zeichnen.

Inventory of Strengths


Die wichtigste Herausforderung, vor die sich Personaler gestellt sehen ist aus einer Vielzahl von Bewerbern den geeignet auszuwählen. Dabei spielt neben der fachlichen Kompetenz auch die Persönlichkeit eine maßgebliche Rolle. Soziale und emotionale und sozialen Kompetenzen in unser Unternehmen?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wurden im Laufe der Zeit sehr unterschiedliche Testverfahren entwickelt. Es kommen sogar beständig neue Persönlichkeitstests hinzu, da die Forschungen auf dem Gebiet der Psychologie im Test immer weiter fortschreiten.

In Personalauswahlverfahren gelangen dabei verschieden Persönlichkeitstests zum Einsatz.
Nicht nur für Führungspositionen finden solche Verfahren Anwendung.

Einer von ihnen ist das

„Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung“

Es hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Es ist ein Persönlichkeitstest, der häufig in Einstellungsverfahren für Führungskräfte zum vorkommt. Das sogenannte BIP ist besonders zielt darauf ab, die Persönlichkeit in Bezug auf die angestrebte Stelle zu testen.

Er erfasst die berufliche Orientierung, das Arbeitsverhalten, die sozialen Komponenten und die psychische Konstitution. Dabei werden den bewerbenden Aussagen vorgelegt, die er dann bewertet werden. (z. auf einer mehrstufigen Skala von „trifft völlig zu“ bis „trifft gar nicht zu“).

Das Freiburger Persönlichkeitsinventar

Auch das Freiburger Persönlichkeitsinventar, das ursprünglich nicht zu kommerziellen Zwecken entwickelt wurde, erfüllt die Anforderungen an Validität und Reliabilität.

Das FPI testet lediglich zwölf Bereiche, wobei der Proband oder Bewerber nur mit „stimmt“ oder „stimmt nicht“ antworten kann. Bei diesen Testverfahren ist es natürlich von Bedeutung zu wissen, wie diese Antworten interpretiert werden.

Deshalb ist es generell empfehlenswert , Dich über mögliche Testverfahren vorab zu informieren um auf einen Assessment Center-Test vorbereitet zu sein.

Diese Seite bietet dir hinreichend Gelegenheit dazu.

Generell solltest Du nicht völlig unvorbereitet in einen Persönlichkeitstest marschieren. Daher habe ich einige hilfreiche Informationen der häufigsten Testverfahren für Dich zusammengestellt

Big Five Inventory – das 5 Faktoren Modell


Alle Persönlichkeitstests, die auf getcreactive verlinkt, sind bis auf die wenigen gekennzeichneten absolut kostenlos.

Viele von Ihnen kommen so oder in leicht abgewandelter Form beispielsweise auch in Assesment Centern zum Einsatz.

Auch Recruiter, Psychologen, Laufbahnberater oder Personalentscheider nutzen sie zur Persönlichkeitsbeurteilung oder Personalauswahl.

Einige der Persönlichkeitstests dienen dagegen mehr der Unterhaltung. Du solltest die Ergebnisse daher nicht allzu ernst nehmen.

Zu den ernst zu nehmenden Persönlichkeitstests zählen neben demDISG- Persönlichkeitstest, dem BIG Five zweifellos auch die Jung- Typologie.

Jung Persönlichkeitstest oder Typologie

Die Jung-Typologie ist das Ergebnis der Arbeit von Carl Gustav Jung, einem bedeutenden Schweizer Psychiater, der die Jung’sche Psychologie begründete. Im Jahr 1921 veröffentlichte Jung ein Buch mit dem Titel „Psychologische Typen“, in dem er verschiedene Persönlichkeitstypen von Menschen unterschied.

Sein Typenmodell zählt nach wie vor zu den etabliertesten und angesehensten Methoden zur Kategorisierung von Persönlichkeit und Verhalten. Tests in Anlehnung an das Jung-Typologie-Modell werden weltweit von Unternehmen in Assessment-Centern zur Mitarbeiterauswahl genutzt.

Den Jung Persönlichkeitstest starten

Hier gehts zu unserem Testcenter mit einer Vielzahl weiterer Tests und den damit verbunden Möglichkeiten deine Persönlichkeit zu checken