Volition schlägt Motivation: TESTE DEINE WILLENSKRAFT

Deine Umsetzungskompetenz kennenlernen

Mehrere Gartenzwerge mit Mütze
Wie Du dank Volition vom Umsetzungszwerg zum Umsetzungsriesen wächst

Motivation und Volition

Motivation- das Warum deines Tuns

Hinter jedem deiner Ziele steht immer auch ein Grund, dieses Ziel erreichen zu wollen. Dieses Motiv bildet die die Grundlage deiner Motivation. Erst aus deinem Motiv ensteht die notwendige Motivation. Sie bildet den Antrieb dein Ziel auch erreichen zu wollen. Kommt diese Motivation aus dir selbst heraus und wird nicht von Dritten bestimmt, spricht man auch von intrinsischer  Motivation.

Bei der extrinsischen Motivation steht dagegen steht dein Wunsch im Vordergrund, bestimmte Leistungen zu erbringen, weil du dir davon einen Vorteil (eine Belohnung) versprichst oder Nachteile (eine Bestrafung) vermeiden willst.

Wichtig für deine dauerhafte Motivation: Mach Dir den Sinn deines Handelns bewusst!

Gewinne Klarheit über deine Ziele und behalte sie fest im Blick. Schärfe deinen Fokus, leg los und beweis Ausdauer und Geduld im Umsetzungsprozess.

Zielklarheit und der Sinn deines Tuns werden unter Umständen als dauerhafter Motivator zur Zielerreichung noch nicht ausreichen. Durch das Unterteilen in und das Erreichen von Teilzielen schaffst Du dir hilfreiche und motivationsfördernde Erfolgserlebnisse.

Nachfolgender kostenloser Motivationstest zeigt dir, welche Quellen für deinen inneren Antrieb von großer Bedeutung und welche eher von untergeordneter Bedeutung sind. Und wie Du ja weißt, braucht jeder Mensch etwas, dass ihn antreibt :-))

Beantworte in deinem Interesse daher die nachfolgenden Fragen des kostenlosen Motivationstest einfach ganz spontan. Du bekommst anschließend eine Auswertung mit deinem Profil im Vergleich zu anderen Teilnehmern an diesem Test. Dieser Test ist für Dich, wie all unsere anderen Persönlichkeitstest absolut kostenfrei. Eine Registrierung oder Angabe deiner E-Mail ist nicht notwendig. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 10 Minuten. Es wäre schön, wenn Du in Kenntnis deiner Motivationsknöpfe recht bald wieder auf www.getcreactive.de vorbeischaust, um zu lernen, wie Du die richtigen Schalter in dir umlegst um eine dauerhafte Motivation zu entwickeln.

Volition- die Kraft deines Willens

Um zu verstehen, warum Volition mindestens genauso wichtig ist wie Motivation, ist es zunächst einmal notwendig zu wissen, was Volition eigentlich bedeutet. Der Begriff Volition steht als Synonym für deine Umsetzungskompetenz. Er umfasst deine durch die Willenskraft gesteuerten Fähigkeiten, denen für deine selbstgesteckten Ziele vorhandenen Motivation auch die notwendigen Handlungen folgen zu lassen. Motivation allein versetzt leider noch keine Berge- so wie es dir viele selbsternannte Motivationsgrößen weiß machen wolllen. Ein Motiv, liefert Dir zunächst einmal „nur“ das Warum deines Handelns. Erst mit der notwendigen Volition, deiner Willenskraft, Ausdauer, Konsequenz und Beharrlichkeit werden aus deinen Worten Taten, denen dann unweigerlich auch entsprechende Ergebnisse folgen werden. Volition als Instrument der Leistungssteigerung und Zielerreichung ist übrigens trainierbar.

Ob Du Dich schon auf dem Weg zum Umsetzungriesen befindest, oder eher noch ein Umsetzungszwerg bist, erfährst Du mit dem nachfolgenden Test zur Ermittlung deiner Umsetzungskompetenzen (Volition) des Instituts für Management-Innovation, Prof. Manfred Pelz.

Wenn Du deine Disziplin und Willenskraft sehr schnell auf eine höhere Stufe bringen willst, empfehle Dir zur Entwicklung deiner Volition das sehr lesenswerte Buch von Roy Baumeister “Die Macht der Disziplin”